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Die 10 gravierendsten Fehlerquellen in der Leadbearbeitung aufdecken – und wie Sie sie vermeiden

Fehler in der Neukunden-Akquise erkennen und vermeiden

Viele verlieren Abschlüsse und Umsatz nicht wegen der Leadqualität, sondern durch Fehler in Struktur, Kommunikation und Nachverfolgung. Diese zehn Punkte zeigen Ihnen, wo die größten Risiken liegen – und wie der rote Faden sie beseitigt.

Problem: Leads werden zu spät angerufen.
Folge: Der Wettbewerber ist schneller – Umsatzverlust droht.

Lösungen finden Sie mit ausführlichen Informationen auf der Seite www.akquise-experten.de/ausbildung/ oder als auf dieser Seite als Zusammenfassung im 2-seitigen PDF zum Sofort-Download >>>

Problem: Verkaufsberater starten die Kontaktaufnahme mit Telefonaten oder Online-Meetings ohne guten Leitfaden und Nutzenargumente
Folge: Unsicherheit, schwacher erster Eindruck.

Lösung: Wir trainieren in der Ausbildung auf der Basis bewährter Gesprächsleitfäden: mit „Klingender Visitenkarte“, sicherem Gesprächseinstieg und Nutzen-Argumentation

Problem: Gesprächsführung und Argumente sind oft zu sachlich und zu technisch
Folge: Potenzielle Kunden werden emotional nicht abgeholt, kein Vertrauensaufbau, kein Abschluss.

Lösung: Verschiedene Emotionstypen erkennen und Emotionen gezielt aktivieren.

Problem: Keine Systematik im Beziehungsaufbau
Folge: Kunden haben zu wenig Orientierung, werden nicht wirkliche intereressiert

Lösung: Der rote Faden vom Erstkontakt bis zum Abschluss – klar und überzeugend – und motivierend für  die Mitarbeitenden im Vertriebsteam

Problem: Es wird zu viel über Produkte statt Bedürfnisse gesprochen.
Folge: Kunde erkennt keinen Nutzen.

Lösung: Fragetechnik – psychologisch fundiert. Lässt die Berater/innen Motive, Ziele und „Schmerzpukte“ ihrer Kunden erkennen.

Problem: Zu technisch, oft unübersichtlich, ohne Nutzenfokus.
Folge: Angebote wirken oft teuer und austauschbar.

Lösung: Psychologisch wirkungsvolle Angebotsstruktur – emotional, typgerecht, ist klar im Vorteil. Das erarbeiten wir gemeinsam.

Problem: Angebote bleiben liegen, Leads werden nach dem Angebot nicht ausreichend kontaktiert.
Folge: Über 50 % potenzieller Abschlüsse gehen verloren.

Lösung: Ein klares Follow-up-System mit Wiedervorlage, guten Leitfäden, CRM-Erinnerung und Kontaktplan.

Problem: Jeder arbeitet anders, Ergebnisse sind Zufall.
Folge: Keine Vergleichbarkeit im Team, kein Controlling.

Lösung: Standardisierte Vertriebsprozesse mit Kennzahlen und Coaching-Vorlagen.

Problem: Verkäufer reagieren auf Einwände rational statt empathisch.
Folge: Das Telefonat, Online-Meeting oder Gespräch kippt, Kunden ziehen sich zurück.

Lösung: Schulung in modernen typgerechter Einwandbehandlung und Entscheidungspsychologie – und sicher zum Abschluss führen.

Problem: Nach einmaligem Seminar sind Lerneffekte schnell wieder verpufft
Folge: Verhalten bleibt (fast) unverändert, die Ergebnisse auch.

Lösung: Intervalltraining – Lernen und trainieren in leicht erlernbaren Einheiten (2 Stunden), Praxisphasen mit sofortiger Umsetzung, Feedback, Verstärkung.

Wer diese Fehler eliminiert, kann die Termin- und Abschlussquoten deutlich steigern, senkt die Kosten pro Abschluss, stärkt Kundenbindung und die Motivation im Team. Mit der Akquise-Ausbildung „Der rote Faden zu mehr Umsatz und Gewinn“ werden Vertriebsteams zu echten Akquise-Profis.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl, Frühbucher-Rabatt bis 15.11.2025. Hier ausführliche Info zur Ausbildung: